Wie nachhaltig sind Spanndecken?

Wie nachhaltig sind Spanndecken? Kann ich diese Nutzen für mein Zuhause?

Der Klimawandel ist aktuell in aller Munde und wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, um zu verhindern, dass die Erderwärmung weiter voranschreitet. Auch wer renoviert oder baut, wird immer wieder mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert, wodurch schnell die Frage aufkommt: „Wie nachhaltig sind eigentlich Spanndecken?“. 

Schließlich sind Spanndeckenfolien aus Kunststoff und dieser hat gerade keinen guten Ruf. Kunststoff ist allerdings nicht gleich Kunststoff und mit Spanndecken kann durchaus nachhaltig gebaut werden. Wir gehen in diesem Blogbeitrag hauptsächlich auf die Decken unseres Herstellers CILING ein, da wir in Bezug auf ihn über präzise Informationen verfügen und bei anderen Herstellern nichts zum Thema in Erfahrung bringen konnten.  

Die Folien für die Spanndecken 

Der wohl dominierendste Punkt zum Thema Nachhaltigkeit betrifft die Folien der Spanndecken. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ist hierbei ausschlaggebend für die Qualität und die Nachhaltigkeit der gesamten Decke. Hierzu lässt sich grundsätzlich sagen, dass die Folienhersteller aus Europa durchweg über einen sehr hohen Qualitätsstandard verfügen.

Aber Vorsicht! Der Markenname einer Spanndecke entstammt deren Maßanfertigung und nicht dem Hersteller der Folien. Fragen Sie also genau nach, woher die Folien für Ihre Decke kommen. Unser Hersteller lässt seine Folienbahnen in Worms produzieren.

Der Kunststoff, aus dem die Spanndecken gefertigt werden, ist ein Hochleistungskunststoff, welcher z. B. auch für Bluttransfusionsbeutel verwendet wird. Spanndecken bestimmter Hersteller werden auch sehr häufig in der Medizin verarbeitet, da sie antistatisch und leicht zu reinigen sind.

Merkmale für eine gute Spanndeckenfolie

Die Spanndecken-Folien die wir von der Firma CILING verwenden sind frei von:

  • „Conflict Materials“,
  • Latex,
  • Nanomaterialien und
  • tierischen Bestandteilen

Ebenso erreichen sie die Anforderungen für:

  • A+ (Kennzeichnung für die Klassifizierung von Emissionen flüchtiger, organischer Substanzen in die Innenraumluft).
  • Zudem sind Spanndecken zu 100% recyclebar – und das im normalen Hausmüll.

Wir wissen sogar, dass aktuell an einer Folie aus recyceltem Kunststoff geforscht wird. Bisher besteht die Folie aus 20% recyceltem Material. Die Spanndecke an sich ist also durchaus nachhaltig, insofern man auf deren Hersteller achtet. 

Die Maßanfertigung der Spanndecken 

Die nun produzierten Folienbahnen werden, je nach Hersteller, in verschiedenen Spanndecken-Manufakturen auf die Räume zugeschnitten und verschweißt. Da der größte Teil in Handarbeit durchgeführt wird und die Maschinen rein elektrisch laufen, handelt es sich hierbei grundsätzlich schon um einen sehr sauberen Prozess, der kaum CO2 ausstößt. Aber auch hier kann ein Teil zum Umweltschutz beitragen. Schon beim Firmengebäude bestehen diverse Möglichkeiten, Umweltschutz zu praktizieren.

Wir haben von der Spanndeckenmanufaktur CILEXTRA erfahren, dass diese ihr ganzes Gebäude in einer nachhaltigen Holzbauweise gebaut hat und bei Dämmung, Heizung und Strom ausschließlich auf „grüne“ Varianten setzt. Auch ihre Dachfläche ist mit Solar ausgestattet, was den Stromverbrauch der Produktion und der Verwaltung nahezu komplett abdeckt. Ein weiterer Ausbau ist in Planung. – So kann eine Spanndecke aus diesem Haus nahezu CO2 neutral produziert werden. 

Die Montage einer Spanndecke

Auch die Montage der Spanndecken ist nachhaltiger, als man zunächst vermutet. Ein riesiges Problem wird in Zukunft die Müllentsorgung werden. Die Deutschen haben sich immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt – dieser Trend muss dringend umgekehrt werden. – Reparieren und erhalten, statt wegwerfen und neu kaufen!

Wer sich für hochwertige Folien entscheidet, hat über viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, Freude an seiner Spanndecke, die sich optisch kaum verändern wird. Bei einem Problem wie einem Wasserrohrbruch, unerwünschtem Tierbesuch oder einem Kabeltausch kann eine Spanndecke nach Bedarf ein- und ausgespannt werden.

Die Unterkonstruktion für Spanndecken muss in der Regel nur einmalig angebracht werden. Das bedeutet, wenn man nach Jahren wieder renoviert, kann das Profil erhalten bleiben und es muss nur die recyclebare Folie ausgetauscht werden. 

Das ist nicht nur nachhaltiger und schneller, sondern man spart auch bares Geld. Auch bei der Beleuchtung gibt es immer mehr dauerhafte Alternativen. So können zum Beispiel unsere Lichtmodule immer wieder umgebaut, neu gestaltet und an die neueste Technik angepasst werden.   

Was wir tun für mehr Nachhaltigkeit

Natürlich arbeiten wir mit Grünstrom und achten darauf, was für Produkte wir verbauen. Aber wir, die Firma deckenpartner, haben uns dazu entschieden, hier noch einen Schritt weiter zu gehen. Für jedes Projekt, welches wir durchführen, pflanzen wir einen Baum und geben unseren Kunden die Möglichkeit, mit nur 4,– € Zuzahlung zwei weitere Bäume von uns pflanzen zu lassen. Das macht unsere Spanndecken nahezu CO2-neutral und unsere schöne Welt noch ein bisschen grüner.

Unsere Spanndecken sind zu 100& recycelbar und sind somit eine gute Lösung für die Renovierung oder Modernisierung