Beleuchtung zum Wohlfühlen

Wie man das richtige Licht ins Dunkle bringt und dabei noch die Umwelt schont, möchten wir Ihnen in diesem Blogartikel erklären. Licht hat heutzutage einen viel höheren Stellenwert als früher und wir können dazu nur sagen: „Gott sei Dank!“.

Licht beeinflusst gerade in der dunklen Jahreszeit unsere Stimmung und wirkt sich positiv auf unser Gemüt aus. Nicht umsonst verfallen viele Menschen in eine sogenannte „Winterdepression“. Es gibt also bei einer Lichtplanung durchaus so Einiges zu beachten. Doch mit ein bisschen Hintergrundwissen erspart man sich hier den teuren Lichtplaner. 

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Thema Licht immer der wichtigste Part. Der Grund dafür ist ganz einfach: Spanndecken gibt es in vielen Varianten, die meisten Menschen haben hierzu schon vorab eine klare Vorstellung. Und spätestens nach einem Besuch in unserer Ausstellung in Oftersheim zwischen Schwetzingen, Walldorf und Heidelberg haben sich unsere Kunden auch bereits für eine individuelle Richtung entschieden, in die das Ganze gehen soll. 

Für den Feinschliff vor Ort sind wir dann da und dieser ist mit dem richtigen Know-how schnell erledigt. Beleuchtung kann man in unzähligen Varianten planen, denn jede hat ihre Vor- und Nachteile. Um gut zu beraten, muss man bei Kundenwünschen genau zuhören und die richtigen Fragen stellen.

Fragen Sie sich doch mal selbst, wie zufrieden Sie mit Ihrem aktuellen Licht sind und was man verbessern könnte?!

Ihre Antwort klärt, wie viel Licht Sie benötigen und wo es positioniert werden soll. Natürlich findet man allerhand Lumen-Rechner und Ähnliches im Internet. Fakt ist aber, dass Licht von jedem Menschen anders wahrgenommen wird. Diese Rechner richten sich nach einem statistisch gesehen optimalen Zustand, der persönliche, optimale Zustand ist aber oft ein ganz anderer. Wenn man sich jedoch sehr unsicher ist, ist es als ungefährer Anhaltspunkt für die eigene Lichtplanung nicht unpraktisch zu wissen, was die gängige Statistik zum Thema sagt.

Wichtig ist es auch, eher mehr Licht als weniger zu verbauen, wenn man zu den Menschen gehört, die eher langfristig planen. Unsere Augen werden im Alter schlechter und benötigen deshalb mehr Licht. Wir haben leider immer wieder Kunden, die noch kurz vorher renoviert und sich zu wenig Licht verbaut haben und sich aus diesem Grund für eine Spanndecke entschieden haben.

Es gibt viele Gründe, sich für eine Spanndecke zu entscheiden – es sollte aber nicht nur dieser sein. Übrigens erspart einem auch in diesem Fall eine Spanndecke viel Kosten und Mühe. Denn durch das problemlose Ein- und Ausspannen lässt sich zusätzlich gewünschte Beleuchtung einfach nachrüsten. 

Ambiente Beleuchtung und das „große Licht“

Das „große Licht“ ist oft eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Hauptbeleuchtung in einem Raum. Dieses Licht sollte in jedem Raum vorhanden sein und liefert uns das wichtigste Licht im jeweiligen Raum. Bei vielen Renovierungen ist es für uns immer wieder erschreckend zu sehen, mit was für Licht-Zuständen die Bewohner bisher oft jahrelang auskommen mussten.

Das Hauptlicht eines Raumes sollte immer den gesamten Raum erhellen, und zwar mindestens so stark, dass in diesem Raum auch im Winter um 19 Uhr noch gesaugt werden kann. Hier sollte lieber etwas mehr als weniger verbaut werden und im Zweifelsfall sollten auch nahezu alle Leuchten dimmbar sein.

Die Hauptbeleuchtung in einem Raum kann durch diese Dimmbarkeit eine Doppelfunktion erhalten und gleichzeitig als Ambiente-Beleuchtung genutzt werden. Wenn solch eine  Möglichkeit besteht, sollte sie auch grundsätzlich genutzt werden. Wir verwenden hierfür in den meisten Fällen unseren Lichtkanal. 

Die Leuchtkraft (Achtung, dies variiert bei jedem Handwerker) ist enorm und das flächige Licht ist angenehm und nicht punktuell. Bei Bedarf kann der Lichtkanal aber auch stufenlos gedimmt werden und eignet sich dann auch als Ambiente-Beleuchtung. Wer für sich nur ein kleines Budget für die Beleuchtung eingeplant hat, kann denselben Effekt aber auch mit Einbaustrahlern erzielen. Die hier genannten sind nur einige Beispiele für alle eventuellen Möglichkeiten, da, wie schon gesagt, die finalen Möglichkeiten hierbei nahezu unbegrenzt sind. 

Welche Lichtfarbe in welchem Raum

Auch die Lichtfarben spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Beleuchtungsplanung – und das nicht ohne Grund. Die drei wichtigsten Lichtfarben sind Warmweiß, Neutralweiß und Kaltweiß. Und dabei ist es nicht einfach nur Geschmackssache, für welches Licht man sich entscheidet.

Wir alle werden ständig von der Natur beeinflusst, so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Lichtfarbe einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf uns nimmt. An einem klaren Tag durchläuft die Sonne verschiedene Weißtöne und wechselt von einem kühlen Weiß am Mittag, zu einem warmen fast orange-roten Licht am Abend. Diese Lichtfarbe zeigt unserem Körper auf natürliche Art und Weise, wann es für ihn Zeit ist, müde zu werden.

Mittlerweile haben wir es aber in unserer Gesellschaft geschafft, die Nacht zum Tag zu machen und wissen deshalb inzwischen, wie auch künstliches Licht unsere Körper beeinflusst. Warmweiß ist das Licht, welches in den meisten Haushalten verbaut wird. Warmweißes Licht ist angenehm, entspannend und seit über 140 Jahren Teil unserer Gesellschaft.

Doch auch die anderen Varianten haben ihre Vorzüge. Wir planen z. B. in Badezimmern, Ankleidezimmern und in der Küche auch gerne in Neutralweiß. Das neutralweiße Licht hat den entscheidenden Vorteil, dass es die höchste Farbechtheit aufweist. Es verfälscht also weder das Rot des Lippenstiftes noch das Blau der Jeans. Außerdem wirkt kühleres Licht heller und kleinere Details werden für unser Auge besser sichtbar. Das schont die Finger in der Küche und man vergisst im Badezimmer auch kein Barthaar mehr.

Kaltweiß ist ein sehr anregendes Licht, welches uns dabei helfen kann, länger wach und konzentriert zu bleiben. Nicht ohne Grund ist dieses Licht für alle Arbeitsbereiche sehr gefragt! 

Natürlich gibt es auch noch das dynamische Licht, welches zwischen allen drei Weißtönen wechseln kann. Dieses ist aber oft noch eine teurere Variante, bei der man sich vorab gut überlegen sollte, ob man sie auch wirklich nutzt. Für diejenigen, die z. B. im Homeoffice arbeiten können, stellt es eine optimale Lösung dar. So kann Ihr Esstisch zum perfekten Arbeitsplatz werden und zum Abendessen wieder gemütlich sein. Achten Sie doch mal bewusst darauf, wann welche Lichtfarbe verwendet wird und Sie werden schnell feststellen, dass ein Einfluss der Lichtfarben schon jetzt in allen Bereichen des Lebens zu finden ist. 

Klare Linie für ein stimmiges Raumbild

Bei der Planung der Beleuchtung ist, neben Helligkeit und Lichtfarbe auch deren richtige Positionierung wichtig. Denn die Zeiten, in denen man willkürlich Leuchten im Raum verteilt hat, sind schon lange vorbei.

Zunächst sollte festgelegt werden, an welcher Stelle im Raum das Licht hauptsächlich benötigt wird. Von diesem Punkt bildet man dann möglichst auf einer Flucht klare Linien. Die Decke und damit der ganze Raum, wirken ruhiger und eleganter, wenn hinter der Verteilung ein System steckt. So kann nur ein einziger Strahler schon mehr oder weniger ein ganzes Raumbild verändern.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Gäste-WC. Für diesen meist sehr kleinen Raum ist ein Strahler mehr als ausreichend. Ein einzelner Strahler wirkt allerdings oft verloren und es stellt sich schnell heraus, dass die Decke erst durch einen zweiten Strahler in klarer, mittiger Linie, eine harmonische Optik erhält.

Auch in einem großen Raum, wie z. B. einem Wohnzimmer, stellt ein Rechteck aus vier bis sechs Strahlern eine deutlich bessere Alternative dar, als ein einzelner Strahler, der dem Gesamtbild abhandengekommen ist. In diesem Fall lässt man solch einen Einzelstrahler besser weg und arbeitet mit Alternativen wie einer Stehlampe oder einem Lichtkanal.

Fazit: Das Wort Beleuchtungskonzept bedeutet nicht einfach nur drei Leuchten anzubringen

Licht ist nicht gleich Licht und Weiß ist nicht gleich Weiß. Das richtige Licht für einen Raum muss gut geplant werden. Und es muss wirklich vieles beachtet werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie gerne bei der Umgestaltung Ihrer Räumlichkeiten.

Mehr über unsere Lichtlösungen können Sie sich auf unserer Seite Beleuchtungen anschauen oder direkt in unseren Referenzen nachlesen.